Back to top

Erneuerung der visuellen Markenidentität

Von starr zu dynamisch: Das neue Erscheinungsbild der TQ-Group

Dem etwas in die Jahre gekommenen Design der TQ-Group wurde ein neuer Anstrich verpasst: durch ein modernes, flexibles Erscheinungsbild, das die Werte Innovation und Qualität auf lebendige Weise widerspiegelt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam habe ich ein Gestaltungskonzept entwickelt, das die technische Vorreiterrolle der TQ-Group hervorheben soll. Logo, Farben, grafische Elemente und die eigenen Hausschrift bleiben bestehen, werden aber durch eine neue Gewichtung und einen freien und flexiblen Umgang, neu interpretiert. Die neuen, dynamischen Layouts sind jetzt anpassungsfähig, flexibel und betonen die Vielfalt und Identität der „blauen Marke“. 

LEISTUNGEN
  • Entwicklung eines neuen Gestaltungskonzeptes auf Basis der schon bestehenden Elemente, wie Logo, Typografie und Farben
  • Gestaltung und Definition der visuellen Markenidentität 
  • schrittweise Adaption aller Marketing-Materialien im neuen Design (Whitepaper, Messeauftritte, …)
  • Gestaltung der Social Postings
  • Gestaltung des Podcasts „Tech2Go“
  • Anpassung des Styleguides

Mehr Freiheit für mehr Dynamik

Logo, Farben und die Hausschrift sowie die Gestaltungselemente „Punkt & Strich“ waren vorhanden. 

Der  Einsatz der einzelnen Elemente im alten Design war zu starr und wenig flexibel. Feste Abstände und Proportionen, vor allem bei den Gestaltungselementen „Punkt“ und „Strich“, sowie die Verwendung des Rahmens machten es schwer dynamische, moderne Layouts zu gestalten, die sich an jedes Format anpassen können.

LÖSUNG
  • Selbstbewusste Gewichtung der Schriftgrößen: mehr Kontrast zwischen den Texthierarchien
  • Freie Positionierung und Größe der Gestaltungselemente „Punkt“ und „Strich“
  •  Farbverläufe frischen die Farben auf
  • zwei zusätzliche Akzentfarben sorgen für mehr Kontrast
  • Mehr Bildanteil in den Layouts

Ein starkes visuelles Statement für Social Media

Das neue Design sollte besonders für alle Social Media Plattformen optimiert sein, um Produkte und Dienstleistungen sowie TQ als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben. Mit einem einheitlichen visuellen Konzept setzen wir auf farb- und kontrastreiche Elemente, die flexibel in verschiedenen Formaten eingesetzt werden können.

Innovationen im Gespräch: der Tech2Go-Podcast

Zur Betonung ihrer Rolle als Innovationspartner startete die TQ-Group den Podcast „Tech2Go“. Der Podcast bietet eine Mischung aus fundierten Diskussionen und aktuellen Technologietrends, die durch das überarbeitete Design perfekt unterstützt werden.

Art Direction & Design

Melanie Dippert

Fotografie